Eierspiele - Förderideen für Vorschüler v. Theda Hiller
Um Vorschüler auf die Schule vorzubereiten, sollten sie verstehen lernen, dass wir Wörter immer wieder neu zusammen setzen können, dass einige Wörter ähnlich klingen - sich reimen - , dass es Wörter mit einer oder mehreren Silben gibt und dass die Wörter aus Einzellauten bestehen. Auch sollten sie einen schnellen Abruf beherrschen, z.B. beim Nennen der Würfelaugen oder Würfelfarben und eine richtige Stifthaltung und Schreibgeschicklichkeit entwickeln. Hierzu sind die folgenden Ideen im Zusammenhang mit Ostereiern gedacht.
Mit Vorschülern kann man natürlich die unter "Eierspiele" genannten Spiele auch spielen.
Darüber hinaus gibt es aber auch folgende Ideen, die bei ihnen eher zur Vorbereitung auf die Schule dienen und trotzdem etwas mit Ostern zu tun haben:
Im Anschluss an dieses Eierblatt befinden sich noch einige Ostereier, die die Kinder genau abmalen sollen. Auch die Buchstaben in der Schule sollen sie später genau schreiben können, damit man z.B. ihr R vom B und vom K unterscheiden kann.
Bitte kopieren und vergrößern Sie die 3 Ostereier auf je ein DinA4 Blatt, sodass die Kinder wunderbare Muster hineinmalen können.
Reimwörter kann jeder selber ausdenken:
Was reimt sich auf Pfeife,
auf Reifen
auf frei
auf Schrei?
auf Blei?
Ich habe einige Reimrätsel erdacht:
Zum Erkennen der Silbenanzahl eines Wortes habe ich mir vor einem Jahr ein Spiel ausgedacht. Wir benötigen dazu den unten abgebildeten Spielplan (auf DinA4-Größe kopiert) und für jedes Nest 3 Ostereier - es können natürlich auch richtige kleine Schokoladenostereier sein!
Außerdem benötigen wir einen Stapel Bildkarten z.B. aus einem Memoryspiel. Die Bildkarten sollten viele Bilder zeigen, die ein- bis viersilbige Benennungen im Bild, z.B. Schuh - Pferd, Schere - Vogel, Schubkarre - Geldbeutel, Schraubenzieher - Puppenwagen ... darstellen.
Der Bilderstapel liegt auf dem Tisch, die 6 Ostereier liegen in den 2 Nestern. Nun kann das Spiel beginnen:
Ein Kind fängt an, und zieht eine Karte vom Stapel. Es spricht das, was es abgebildet sieht, aus und überlegt, wie lang das Wort ist, d.h. wieviele Silben es hat. Wichtig ist mir, dass das Kind die Silbenzahl mit seinen Fingern zeigt, d.h. dass das Kind beim Sprechen des Wortes "Schie - ne" nacheinander 2 Finger zeigt.
Denn, wenn es erkannt hat, wieviele Silben das Wort hat, darf es die entsprechende Zahl der Felder mit dem ersten Ei aus dem Nest in Richtung Korb starten (- die Silbenanzahl ersetzt also den Würfel).
Abwechselnd wird eine Karte gezogen, überlegt und die entsprechende Silbenzahl vorwärts gezogen, bis alle Eier im Korb versammelt sind. Die Schokoladeneier dürfen anschließend geteilt und verspeist werden.
Wenn man das Spiel andersherum spielt, d.h. aus dem Korb immer ein Ei herausnimmt und in Richtung zum eigenen Nest zieht, ist klar, wieviele Eier jeder schließlich in seinem Nest hat (und verspeisen kann).
Achtung: anfangs brauchen die Kinder sicherlich Hilfe bei der Überlegung, wieviele Silben ein Wort hat. Bitte überlegen Sie gemeinsam mit dem Kind und zeigen auch mit ihm die Fingeranzahl, damit es sich an diese Art des Zählens gewöhnt. Besonders schwierig sind meist die Einsilber, da die Kinder gerne sagen: "Scha-hal": 2 Silben und 2 Finger zeigen, "Ga-hans": 2 Silben und 2 Finger zeigen usw. Nein, ich spreche das Wort kräftig und kurz aus: "Schal" und zeige einen Daumen.
Nun fehlt noch das Hören von Lauten im Wort, das für die richtige Schreibung in der Schule eine wichtige Grundlage darstellt.
Hierzu nun im Folgenden einige Wörter, in denen wir nach einem /ei/ suchen müssen.
Bitte lesen Sie das Wort vor. Das Kind überlegt und zeigt auf das zustimmende oder ablehnende Gesicht:
Hörst du ein /ei/ ? | ja | nein |
Eimer | ||
Seife | ||
Wasser | ||
reif | ||
frei | ||
Vogel | ||
klein | ||
groß | ||
Eidechse | ||
Reifen | ||
Schleife | ||
Paket | ||
Keil | ||
Pfeife | ||
Fußball | ||
Osterei | ||
Spiegelei | ||
Eierpfannkuchen | ||
Kartoffel | ||
Salbei |
Zum Abschluss bleibt der schnelle Abruf von Wörtern, den ich gerne mit dem Würfel übe oder mit Wörtern, die gerade für das Kind wichtig sind, seien es Wörter, die mit den Laut /sch/ oder dem Laut /r/ beginnen o.ä.
In der Osterzeit sind natürlich Wörter, die den Laut /ei/ enthalten besonders nett!
Das passende Arbeitsblatt muss ich schnell malen ...
Wer Lust hat, kann die 4 x 8 Wörter anmalen und erst dann ausschneiden.
Nun kann sich jeder eine eigene Reihe mit den Eiwörtern legen.
Anschließend "liest" jeder seine Wörterreihe vor. Mit andren Worten jeder benennt nacheinander zügig seine Bilder: "Osterei, Osterei, Seil, Osterei, Eimer, Seil, Schleife, Osterei, Eimer, Eimer ..."
Bitte dabei immer auf der linken Seite der Reihe beginnen, da unsere Leserichtung von links nach rechts geht. Auch ist es eine Hilfe, wenn das Kind unter jedes Bild tippt, während es den Namen sagt.