Wort- und Wissensaufbau
Der Wortschatz geht zunächst über das konkrete Kennenlernen von Dingen und Tätigkeiten und den dazugehörigen Benennungen.
Das Kind lernt zunächst viele verschiedene Dinge aus seiner nahen Umgebung.
Später lernt es mehr über diese Dinge, das Wissen erweitert sich und kann mit neuen Wörtern benannt werden.
Anhand vom Thema Käfer habe ich einmal aufnotiert, was das Kind lernt, wenn es das Lebewesen Käfer wahrnimmt.
(Natürlich kann es einen Käfer zunächst auch als leblosen Gegenstand wahrnehmen, wenn es einen Schmusekäfer hat. Oder es nimmt Geräusche wahr, wenn es eine Spieluhr in Käferform hat. Oder es hat einen Schokoladenkäfer geschenkt bekommen, den es genüsslich verzehrt.
Die Ausgangslage kann sehr unterschiedlich sein, das sich später darauf aufbauende Wissen kann ebenso vielschichtig sein, je nach Interesse des Kindes und der Bezugspersonen.)
Käferwissen - Das Kind lernt:
-->so verdichtet sich die Erfahrung und das Wissen der Kinder.
Es kommt ständig neues Wissen hinzu, wenn wir ihnen die Möglichkeit dazu
geben.
Wir können gemeinsam beobachten und darüber sprechen.
Mit den Beobachtungen, den Erlebnissen und den Gesprächen festigt sich
das Wissen im Kopf des Kindes.
Weiteres zum Thema Käfer findet sich unter:
Kigakinder --> Jahreszeitliches --> Sommerzeit --> Sommerzeit-Käferzeit