Faschings – Rhythmus + Bodypercussion Th. Hiller (Fiel mir im Chor ein.)
Die Kinder sagen alle gemeinsam im Viererrhythmus:
"Heut ist Fa - sching, wer macht alles mit?"",
und dann stellen sie sich einzeln vor!
Oder man zeigt auf ein Kind (zur Not auch auf ein Bild) und sagt, was dieses Kind darstellt:
1 2 3 4
1.Finger 2. Finger 3. Finger 4. Finger
Heut ist Fa - sching,
Schritt rechts Schritt links Verbeugung Oberkörper hoch
wer macht alles mit :
Schritt rechts Schritt links Verbeugung Oberkörper hoch
Die Prin - zes - sin
Arme vor Knicks
Ich bin Rit - ter
Hand auf die Brust Armbewegung vor („Schwert zücken“)
Di - no - sau - rus
stampf rechts stampf links stampf re stampf li
Die Tän - ze - rin
Arme seitlich etwas ausstellen, Drehbewegung mit Trippelschritten
In – di - a – ner , hu – ha - ha
(wer weiß eine passende Bewegung?)
Brumm - bär
Körper nach rechts neigen, Körper nach links neigen
Achtung :
Je nach Charakter der Figur sind die Stimmen höher oder tiefer -
bei der Prinzessin stelle ich mir vor, höher zu beginnen und die 2 nächsten Silben mit einer Terz
tiefer zu sagen – oder so, wie es angenehm klingt.
Eigener Vers als Aufmunterung zum Tanz ( Notenlänge ergibt sich aus dem Text )
Wir feiern Fasching, wir feiern Fasching a a g fis d, a a g fis d
und tanzen einen Faschingsschritt. d e e e e a g fis
Zuerst die Prinzessin, d a a a fis d
dann der Ritter, der ... d a a fis d ....
Sprechmalvers:
Pirat und Prinzessin tanzen im Haus,
hinzu kommen Bär, Ritter und Maus. -> Kreisfigur beim Sprechen malen
.