Schneemannideen
Sowohl hier als auch in den Unterkapiteln (siehe links) finden Sie viele Ideen, die mit dem Schnee zu
tun haben und sich sowohl im Kindergarten als auch in der Sprachförderung umsetzen lassen.
Die Zungenstellung des Lautes /n/ hilft übrigens
sehr gut, die richtige Zungenstellung für den Laut /sch/ zu finden.
Viel Spaß !
Der Schneemann hat…
Die Schneefrau hat ... (Ideen: Theda Hiller )
Einfache Spielidee: Alle 2x12 Schneemannkarten (Kopiervorlage siehe unten) liegen verdeckt auf dem Tisch. Reihum drehen wir eine Karte
um und sagen, was zu sehen ist. Wer eine Karte umdreht, die bereits offen auf dem Tisch liegt, darf beide Karten nehmen.
Das Bild von der Schneefrau rechts oben haben Nick und ich gemalt,
nachdem wir gemeinsam das Schneefrau-Memory gespielt haben.
Er meinte zwar, er könne keine Schneefrau malen, aber nun kann er es
- ich finde sie sehr gelungen!
Mit dieser einfachen Spielidee lassen sich sprachlich verschiedene Ziele verfolgen:
„Der Schneemann hat einen Stuhl.“ | Phonetik: Laut /sch/ mit Konsonant Syntax: Subjekt – Prädikat – Objektsatz Verbzweitstellung Morphologie: Akkusativendung
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Ein Kind findet das 2. Bild und sagt: „Jetzt hab ich zwei Sterne" oder "ich habe zwei Schals“. | Pluralbildung Nick meint zu mir: „Warum sagst du 2 Schals?“ Meine Antwort: „Weil das so heißt: ein Schal – 2 Schals“
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„Der Schneemann hat einen Schirm – das ist sein Schirm.“
| Possessivpronomen (Besitzanzeigendes Fürwort) → einige Kinder verwechseln die männliche und weibliche Form, daher üben wir mit dem Schnee-mann „sein“ und der Schneefrau „ihr“! ( → siehe 12 Schneefrau – Bilder )
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Wenn die Gegenstände angemalt sind, die der Schneemann bei sich hat, können wir das Satzmuster erweitern: „Der Schneemann hat einen blauen Eimer.“
| Der unbestimmte Artikel „ein“ und das Adjektiv „blau“ in der Akkusativform. Farbenlehre |
„Der Schneemann hat einen Stuhl.“ Wir erweitern mit der Frage „warum“ oder „wozu“. | Damit üben wir Nebensatzbildung oder Satzer-weiterung oder fügen unter dem semantischen Aspekt einen Sinnzusammenhang an. Oder wir geraten unter dem pragmatischen Aspekt in ein Gespräch. Hier kann man zur Sprachgestaltung eine kleine Geschichte anhand eines Bildes erzählen.
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„Simon / Karl / Rudi hat einen Besen.“ | Bei einer phonetischen Übung mit Kindern, die den Laut /s/ oder /k/ oder /r/ fehlerhaft aus-sprechen, bekommt der Schneemann einen entsprechenden Namen.
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Nach dem Spiel legt jeder seine Paare als Stockwerke zu einem Turm übereinander und erklärt: 2 Hüte, 2 Sterne, 2 Schirme, 2 Vögel … Anschließend wird natürlich verglichen, wie hoch die Türme sind. Janni zählte: 2 – 4 – 6 – 8, sie kennt schon 2er Schritte.
| Wir üben nochmals expliziert Pluralformen.
Mengenlehre: Abzählen im Zahlenraum bis 10 |
Weitere Ideen: