Mengenbegriff bis 3 und Zahlenreihe bis 3
Ein Vierjähriger führt mit mir gemeinsam meine Anweisungen aus:
In der Folgewoche biete ich bewusst die Menge bis drei nochmals an: Diesmal soll es etwas abstrakter sein, wir legen an die drei Mengenschilder Holzrugel und anschließend Muggelsteine in mehreren Farben. Wieder gehen wir zu jedem einzelnen Platz hin, schauen auf die Mengenkarte und suchen eine gleiche Anzahl Muggelsteine aus. Erst einen Muggelstein, dann zwei Muggelsteine und schließlich drei Muggel- steine. Der Junge legt sie immer auf die vorgezeichneten Punkte - als Kontrollfunktion -, zählt aber fleißig mit ab. Es ist vor allem die Zahlenreihe 1 - 2 - 3, die er derzeit sprechen und stabil speichern soll.
Wie der Zufall es so will, läuft uns kurz drauf die Menge 4 über den Weg. Wir finden 4 Bälle, die wir die Papprollenrutsche neben der Treppe hinunterrollen lassen können. Immer wieder nehmen wir die 4 Bälle, zählen sie durch: 1 - 2 - 3 - 4, lassen sie durch die Röhre sausen, fangen sie im Karton auf, zählen, ob noch alle da sind, gehen wechselweise die Treppe hoch, stecken die 4 Bälle in die Röhre, zählen beim Abwärtslauf ...
Beim Abzählen der Beine verschiedener Stofftiere können wir zwar gut die Zahlenreihe 1 2 3 4 üben, aber da der Junge sich nicht merkt, wo er begann, gelingt das Abzählen nur mit meiner Hilfe. Er tippt auf ein weiteres, bereits gezähltes Bein, aber weiß nicht genau, welche Zahl nach der 4 kommt - war es 5, war es 8? Da ist es besser, Gegenstände in einer Reihe von links nach rechts abzuzählen, in der wir Anfang und Ende sehen können.