Auf - unter, vor- hinter und in
Bestürzt stellte ich kürzlich fest, dass die größeren Kinder im Sprachheilkindergarten selbst diese einfachen Präpositionen nicht "drauf" haben.
Um sicher zu gehen, habe ich zunächst eine kleine Testreihe erstellt und die Kinder in unserer S-Kigagruppe gebeten, den Raben in, auf, usw. die Kiste zu legen. Anschließend habe ich gesagt: "Nun bin ich dran, wohin habe ich den Raben gelegt?"
Beides habe ich in einer Tabelle dokumentiert.
Tatsächlich stellte sich heraus, dass der Erfolg selbst bei Vorschülern überschaubar war.
Da es selbst bei "in", "auf" und "unter" nicht so gut lief, durfte der Rabe in natura und auf dem Arbeitsblatt "in, auf und unter" 4 verschiedenen Objekten liegen.
--> unten
Nach der Diagnostik kommt die Übung
Ich beschränke mich zunächst auf die Präpositionen "in - auf - unter", da ein jüngeres Therapiekind für alles "in" verwendet. Bei den Größeren lasse ich diese 3 Präpositionen nur kurz anklingen und konzentriere mich auf das, was nicht klappt, bei einem Vorschüler z.B. die Unterscheidung von "auf" und "über".