Lieferbar (nach den AGB):

"Ideensammlung zur Sch - Therapie"
für 20 € + Porto

Nähere Info: --> "Sch-Buch" - - - viele Spiele, Verse, Arb.blätter auf 150 Seiten - zu bestellen:
sprachanfang@gmail.com

Piraten

 

Zur Übung der Graphomotorik erstellte ich 40 Seiten für die Vorschüler, die sie eigenständig bearbeiten können. Siehe Ankündigung.

 

Zur Erweiterung des Wortschatzes malte ich ein Memory mit Piratenmotiven. Wie immer können die Kinder es selber anmalen.  Zu finden ist es nach dem Piratenrap.

 

Um mit einem Vorschulkind die Farben zu festigen, dachte ich mir ein Piratenmixmax aus.

 

Und ein Piratensudoku mit Vorübungen ist jetzt auch fertig!

Es findet sich im Unterkapitel: Piratensudoku mit 8 Sudokuvarianten.

 

Nun ist auch die Ankündigung für das Piratenheft mit 40 Seiten Graphomotorikübungen fertiggestellt. Siehe im

2. Unterkapitel

 

Ein Piratenbingoplan folgt auf das Piratenmixmix-Spiel.

 

Und schließlich habe ich weiter gereimt --> siehe ganz unten .

 

 

Wieder einmal habe ich versucht, eine neue Idee grafisch umzusetzen.

(Bei meiner Konstruktion fielen allerdings die Hände der Piraten unter den Tisch.)

 

Wem das AB zu unübersichtlich ist, findet unten den Ablauf bildlich vor - die 5 Piraten erst ausgeschnitten und dann angemalt ...

Gerne erstelle ich die Materialien mit den Kindern gemeinsam und lass sie selber anmalen.

Nur dieses Mal habe ich etwas dickeres Papier verwendet und alles wie immer 5x auf einmal ausgeschnitten, das ist für die Kinder zu schwierig.

Nun habe ich die Piraten in 5 Farben und kann meinen Farbwürfel mit orange und weiß verwenden: weiß ist die Wunschfarbe, wer weiß würfelt, darf sich eine Farbe wünschen!

 

Anhand der Bilder lässt sich erkennen, dass ich zuerst die Teile  - je fünfmal - ausgeschnitten, dann angemalt und dann mit den Kindern erwürfelt habe.

Spielen 2 Kinder, kann jeder 2 Piraten erwürfeln, spielen 4, kann jeder einen Piraten erwürfeln.

 

 

Piratenbingo

 

Der Spielplan von der Pirateninsel s.u. lässt sich über Grafik kopieren auf ein leeres Wordblatt kopieren  und in die passende Größe ziehen.

 

Die 2 x 5 Spielsteine habe ich aus Ton hergestellt, sie müssen noch gebrannt werden... Sie können natürlich auch 5 kleine Kieselsteine und 5 kleine Schneckenhäuser verwenden, o.ä.

Wenn Sie kleine runde Holzscheiben haben, können Sie diese auch mit Fahnen und Schiffen bemalen, das wäre passend.

 

Bingospiel:

Zwei Kinder nehmen entweder die Fahnen oder die Schiffe zu sich, bzw. jeder bekommt eine Sorte Spielsteine.

Nun wird abwechselnd ein Stein auf das Spielfeld gelegt.

Ziel ist es, eine Dreierreihe mit den eigenen Steinen zu legen.Die Dreierreihe kann horizontal, vertikal oder diagonal sein, aber nicht um die Ecke! Wer die erste Dreierreihe gelegt hat, hat gewonnen.

Dann wird neu begonnen und das andere Kind darf den ersten Stein legen.

 

 

Sprachanfang 0